Wiking Sternfahrt

Sternfahrt zur Rudergesellschaft Wiking am 19./20. Oktober2019

Das dritte Wochenende im Oktober ist fest im Hevella-Kalender unserer Inklusionsruderinnen und –ruderer für die Teilnahme an der Langstreckenregatta „Silberner Riemen“ und für uns und viele Wanderruderkameraden aus nah und fern zur Teilnahme an der Sternfahrt zum Neuköllner Ruderfestival notiert.

Zu Beginn der Woche ein Blick in die Wetter-App zu den Aussichten fürs Wochenende: Oh je, Wetterprognose nicht so toll, die Aussichten beim Blick Mitte der Woche, oh je, wird nicht besser.

Das Wetter wird bekanntlich am Steg gemacht. Bei angenehmen Herbstwetter starteten wir Samstagvormittag am Bootshaus. Vorsorglich wurden alle Dinge fürs Picknick wetterfest verpackt, denn so eine Wetter-App wird sich ja nicht irren, oder?

Die Ruderstrecke unterteilt sich in vier Streckenabschnitte, vom Bootshaus bis zur Schleuse Charlottenburg, Pause durch Warte- und Schleusenzeit, dann geht es weiter bis zur Schleuse Tiergarten. Auch dort kommen wir nicht gleich mit in die Schleusenkammer. Der nächste Abschnitt über den Landwehrkanal durch die Innenstadt – immer wieder ein tolles Erlebnis. Am Urbanhafen finden wir zügig einen Liegeplatz für unsere Boote und schon geht es ans Picknicken. Lecker, lecker. Der letzte Streckenabschnitt bis zur Schleuse Neukölln vergeht schnell und kurz danach sind wir auch schon am Anleger der RG Wiking. Nun heißt es die Boote am Wackelsteg rausnehmen, unsere Regattateilnehmenden von Hevella helfen mit und schon sind wir mitten drin im Ruderfestival und erfahren das Ergebnis: „Unser“ Inklusions-Vierer hat wieder gesiegt. Herzlichen Glückwunsch!!!

Kurz nach der Regatta-Siegerehrung startet die Sternfahrer-Party mit Livemusik. Wir quatschen, sind fröhlich, tanzen, fahren mehrfach „Achter“ nach „Aloha Heja He“ und die Polonaise nach Blankenese machen wir auch mit. Am Ende sitzen wir müde in der U-Bahn nach Hause. Das Wetter am Sonntag ist noch schöner als am Tag zuvor. Wir rudern die gleiche Strecke wie auf der Hinfahrt, picknicken am Ufer vor der Schleuse Tiergarten und ruhen uns aus. Bei schönstem Sonnenschein erreichen wir am frühen Nachmittag unser Bootshaus, säubern die Boote und mögen kaum Abschied nehmen von unserem tollen Wochenende. Während wir die letzten Sonnenstrahlen auf dem Bootsplatz genießen, gehe ich in die Bootshalle und checke die Kilometertabelle am PC. Mein Blick fällt auf die Wetterprognose, die der Computer anzeigt: dunkle Wolken und angeblich regnet es gerade……und beim nächsten Rudertermin am Mittwoch erzählt Frauke, dass sie einen Plan B im Kopf hatte wegen der schlechten Wetterprognose für die Wiking Sternfahrt. Wie gesagt, das Wetter wird bekanntlich am Steg gemacht.