Tageswanderfahrt nach Henningsdorf

„Da schaffen wir alle unser DRV Fahrtenabzeichen!“, so dachten wir noch einige Tage vor dem Termin. Allerdings, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Fabi wurde krank, wobei damit auch Rosi ausfiel und Rudi hatte plötzlich keine Lust oder Zeit mehr.

Zu meiner Freude fand sich aber schnell Ersatz aus den Hevella Reihen. Ingo, Barbara und Carsten trafen sich mit uns, das da waren Clara, Paula, Kai, Dennis, Tom und ich, am Sonntag, 23.8.20 um 10:00 Uhr und brachten gemeinsam die Europa und den Thor zu Wasser. Dann ging es Richtung Oberhavel. Das Wetter spielte auch diesmal mit. Die Sonne schien, der Wind war allerdings ziemlich frisch.

An der Schleuse Spandau klappte alles prima, die Boote ohne Bootsschaden und ohne großen Stress mit der Schurre zur Oberhavel zu schleppen. 😅

Dann ruderten wir, zu unserem Erstaunen ohne weiteren größeren Bootsverkehr, an Eiswerder, der Liebes Insel (Kleiner Wall), dem Standort der Wasserschiffspolizei Oberhavel, der Fähre Spandau-Tegelort und weiter bis zum RVP Saffonia e. V. Dort legten wir an dem neuen Steg hintereinander an, wobei mein Vierer „Thor“, nachdem zwei Ruderer mal aussteigen mussten, vorgeschoben wurde, damit die Europa auch noch anlegen konnte zu einen kurzen Ausstieg. Da der Steg, von der dicht vorbeiführenden Schifffahrtslinie, fast ständig höherem Wellenschlag ausgesetzt wird, sollte man dort entweder die Ruderboote schnell rausnehmen, zumindest aber gut festhalten. So hatten die Aussteiger nur wenig Pause und ich im Boot alle Hände voll zu tun, da der „Thor“ natürlich weit über den Steg hinausragte. Der Wind wehte auch aufs Land, was die Sache noch mehr erschwerte. Alles ging aber gut, auch das Ablegen, sodass die Rudertour in Richtung Hennigsdorf weiter gehen konnte.

Über den Nieder Neuendorfer See gelangten wir, vorbei an den Schwimmhafenwiesen und den davor versenkten Lastkähnen, in den Havel-Oder-Kanal. Schon bald kam der Ruderclub Oberhavel in Sicht. Bevor wir dort zu unserer Picknickpause anlegten, ruderten wir aber noch 500 m weiter zum Kilometer 13 der Oberhavel, um auch insgesamt 30 km zu haben, wenn die Tagesfahrt beendet wird. Es wurde schnell gewendet und beim Ruderclub Oberhavel angelegt, um dort endlich eine gemütliche Pause zu machen. Jeder aß seine mitgebrachten Leckereien und zu unserem Glück, kam dann noch ein mir bekannter lieber Ruderer aufs Grundstück, der uns das Bootshaus aufschloss, für nun sehr dringende Erleichterungen🤗.

Zurück ruderten wir die gleiche Strecke, hatten aber mit mächtigem Seitenwand ab RVP Saffonia zu kämpfen und die Europa legte nochmal  zum Steuermannswechsel kurz am Steg des RC Tegelort an. Dann ging es, ohne weitere größere Pausen im Boot, weiter in Richtung Unterhavel zu Hevella. Dort wurde noch ein Gruppenbild gemacht, ohne die Fahrtenleiterin, denn das ist immer das Schicksal des Fotografierenden.

Alle Teilnehmer hatten mit dieser schönen Tagesrudertour dann tatsächlich auch das DRV Fahrtenabzeichen 2020 geschafft, ich zum 21. Mal.

Monika T., Fahrtenleiterin